SV Olympia schlägt sich achtsam gegen ungeschlagener Gifhorner, muss aber doch ohne Punkte abreisen / 1:3 gegen den MTV Gifhorn (16:25, 25:13, 23:25, 13:25)

Erstellt von Kevin Messerschmidt | | 1. Herren

Am vergangenen Samstag stand für unsere Mannschaft der ersten Herren eine schwere Aufgabe der diesjährigen Landesliga-Saison an: Mit einer Bilanz aus sechs Niederlagen aus sechs Spielen stand für uns ein Auswärtsspiel gegen die bis dato ungeschlagene Mannschaft des MTV Gifhorn auf dem Spielplan.

Mit einem Kader, der im Gegensatz zur letztwöchigen Niederlage beim FC Wenden II, deutlich positionsgetreuer aufgestellt werden konnte, wollten wir in Gifhorn für eine kleine Überraschung, wenn nicht sogar für eine Sensation sorgen.

Die Anfangsaufstellung Keller, Hansen, Geburtstagskind Freiberg, Candler, Svensson, Sülldorf gestaltete den Spielbeginn durchaus offen und konnte die Gifhorner Mannschaft gut beschäftigen. Eine starke Aufschlagserie der Gifhorner Nummer 5 brachte unseren Gegner nun allerdings gut ins Spiel, sodass wir Gifhorn ziehen lassen mussten. Auch eine Auszeit beim Stand von 8:11 aus unserer Sicht konnte nicht die Wende bringen, sodass der erste Satz mit 25:16 an Gifhorn ging.

Im zweiten Satz zeigte sich mit einer Positions-Umstellung jedoch ein komplett anderes Bild: Gute Aufschläge von Schäfer brachten uns einen guten Vorsprung, sodass wir den zweiten Satz mit guter Stimmung auf dem Feld vollständig dominieren konnten. Ein lange nicht gekanntes Gefühl erfasste die Mannschaft und sorgte für ordentlich Selbstvertrauen und zahlreiche gelungene Aktionen in jedem Mannschaftsteil. Auch die frühen Gifhorner Auszeiten beim Stand von 8:4 und 13:5 aus unserer Sicht brachten unseren Lauf nicht ins Stocken und so konnten wir uns den zweiten Satz vollkommen verdient mit 25:13 sichern. Für unsere erste Herren war es erst der zweite gewonnene Satz in dieser Saison und diesen konnten wir den ungeschlagenen Gifhornern abgewinnen – ein tolles Gefühl!

Man merkte Gifhorn nun in der Folge die Verunsicherung an und so war der dritte Satz von einem äußerst engen Spielverlauf geprägt. Keine der Mannschaften konnte sich auf mehr als drei Punkte absetzen und direkt im Anschluss konnte die andere Mannschaft den Rückstand wieder aufholen. Gleichstände und knappe Führungen prägten dementsprechend die Anzeigetafel und trotz eines leichten Vorsprungs unsererseits zum Satzende, konnte sich die individuelle Qualität des MTV Gifhorn letztlich denkbar knapp durchsetzen – 25:23 für Gifhorn.

Mit dem Willen, einen Tiebreak zu erreichen und sich für die couragierte und auch gute Mannschaftsleistung nun auch mit Punkten und nicht nur mit einem gewonnenen Satz zu belohnen, starteten wir in den vierten Satz.

Leider zeigte sich Gifhorn nun wieder unbeeindruckt von unseren Angriffsversuchen, spielte selber effizienter und konnte den Satz relativ ungefährdet einfahren. Sowohl unsere Auszeiten und der Wechsel von Sülldorf für Freiberg konnten nur kurz helfen, sodass wir uns dem MTV Gifhorn letztlich mit 13:25 und somit mit 1:3 geschlagen geben mussten.

Unter dem Strich bleibt jedoch die bisher stärkste Mannschaftsleistung der gesamten Saison – nicht wenige hätten vor dem Spiel aufgrund unserer letzten Leistungen auf ein klares 3:0 für Gifhorn gewettet, aber hier konnten wir zumindest für eine kleine Überraschung sorgen: So leicht wie sich Gifhorn dieses Heimspiel ausgemalt hat, war es am Ende nicht. Diese Wahrnehmung wird auch vom Gesamt-Punkteverhältnis gestützt, welches mit 88:77 in vier Sätzen recht knapp für Gifhorn ausfiel.

Aus diesem Spiel und insbesondere der starken Leistung im zweiten Satz, wo wir Gifhorn gar nicht erst ins Spiel haben kommen lassen, können wir eine Menge Erkenntnisse ziehen, um uns für das letzte Spiel in diesem Jahr in der kommenden Woche gegen den Wolfenbütteler VC II gut aufzustellen. Das Spiel gegen den Tabellennachbarn startet am Samstag, den 10. Dezember um 15 Uhr in Wolfenbüttel. Wolfenbüttel weist bisher auch nur einen Sieg aus fünf Spielen auf – da dieser einzige Sieg ausgerechnet im Hinspiel gegen uns eingefahren wurde, haben wir hier noch eine Rechnung offen und hoffen auf eine Revanche in der kommenden Woche.

Spieltagsübersicht:
MTV Gifhorn vs. SV Olympia 92 Braunschweig 3:1 / 88:77 (25:16, 13:25, 25:23, 25:13)
MTV Gifhorn vs. FC Wenden 2:3 / 102:105 (25:18, 25:22, 23:25, 21:25, 8:15)

zurück